DenkMAL! Denkwürdige Kremserinnen
Eine Sichtbarmachung zum internationalen Frauentag 2019 an der Donau-Universität Krems

Eine Kooperationsveranstaltung der Donau-Universität Krems und der Vereine raumgreifend und funkundküste unter Mitwirkung des Piaristengymnasiums Krems.

Das Projekt DenkMAL! DenkWÜRDIG?! der Vereine funkundküste und raumgreifend ruft Kremserinnen und Kremser auf, sich auf Spurensuche denkwürdiger Kremserinnen zu begeben. Aus Anlass des Internationalen Frauentags werden gemeinsam mit SchülerInnen des Piaristengymnasiums, Ö1-Redakteurin Elisa Vass und Mitarbeiterinnen der Donau-Universität Krems, sowie den beiden Vereinen die bisher recherchierten, selbstbestimmte Frauen aus Krems sichtbar gemacht. Motorrad-Rennpionierin Maria „Mitzi“ Nahmer und Weltreisende Leopoldine von Morawetz-Dierkes sind nur zwei von vielen bedeutenden, selbstbestimmten Frauen, an die erinnert wird. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten!

Auf einem BMW-Motorrad mischte Maria „Mitzi“ Nahmer ab 1925 erfolgreich bei Bahn-, Berg- und Straßenrennen mit. Bereits Jahre davor unternahm Leopoldine von Morawetz-Dierkes ausgedehnte Reisen in mediterrane Länder und nach Nordafrika und berichtete darüber als erste Frau in der Geographischen Gesellschaft in Wien. Beiden gemeinsam: Sie stammen aus Krems oder Umgebung.

Spurensuche und Performance

Widerstandskämpferinnen, Politikerinnen, Wissenschafterinnen, Künstlerinnen und viele andere „denkwürdige“ Kremserinnen werden in der Veranstaltung „DenkMal! Denkwürdige Kremserinnen“ präsentiert. Ö1-Redakteurin Elisa Vass und Mitarbeiterinnen bzw. Mitglieder der VeranstalterInnen zeigen die Spuren auf, die Frauen im öffentlichen Raum in Krems hinterlassen haben. SchülerInnen der 7G des Piaristengymnasium Krems beteiligen sich mit einer Performance.

DenkMAL! Denkwürdige Kremserinnen

Eine Sichtbarmachung zum internationalen Frauentag 2019 an der Donau-Universität Krems

Termin: Montag, 11. März 2019
Beginn: 10:30 Uhr (Dauer: bis ca. 12:00 Uhr)
Ort: Audimax der Donau-Universität Krems

Begrüßung:
Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems
Reinhard Resch, Bürgermeister der Stadt Krems

Mitwirkende:
Elisa Vass, Redakteurin, Sendungsverantwortliche „Journal Panorama“, Ö1
Edith Blaschitz und Theresia Hauenfels, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems
Andrea Brunner-Fohrafellner, Verein funkundküste, Krems
Martina Scherz, Verein raumgreifend und im-plan-tat, Raumplanungs-GmbH & Co KG, Krems
SchülerInnen der 7G/Piaristengymnasium Krems

Freier Eintritt!

Foto: Sela Krobath

Die Kremserin Maria „Mitzi“ Nahmer nahm als eine der ersten Frauen Österreichs in den 1920er Jahren an Motorradrennen teil. An Nahmer wie an viele weitere selbstbestimmte bedeutende Frauen aus der Region Krems erinnert die Veranstaltung „DenkMAL! Denkwürdige Kremserinnen“ an der Donau-Universität Krems am 11. März anlässlich des internationalen Frauentages.

DenkMAL! Denkwürdige Kremserinnen – Eine Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages